Lehrbeauftragter
Leonid Slonimskiy, geboren 1987 in Moskau, ist Architekt, Architekturforscher und Akademiker. Er studierte Architektur an der Columbia University GSAPP in New York und am Moscow Architectural Institute. Während seines Studiums absolvierte er ein Austauschsemester in Urbanismus am Shibaura Institute in Tokio. Seit mehr als 6 Jahren arbeitet Leonid mit OMA*AMO in New York und Herzog de Meuron in Basel zusammen.
Leonid ist Mitbegründer des Architekturbüros „KOSMOS Architects“. Das Büro hat zahlreiche internationale Wettbewerbe gewonnen, darunter das Hans Christian Andersen Museum in Dänemark, Nike Sports Center in Moskau, Queensway Competition in New York, wurde für den Swiss Art Award 2017 nominiert und kuratierte eine Ausstellung im Schweizer Architekturmuseum in Basel. Die Arbeit des Büros umfasst den Museumspavillon für das Garage Center of Art, den Art-Cluster EMA Space, die Installation für Storefront for Art and Architecture vor dem New Museum in New York, Ausstellungsdesign in MMOMA Moskau und mehr. Neben der Architektur verfolgt das Büro mehrere Forschungsprojekte, darunter Publikationen zur infrastrukturellen Architektur, zum Grab von Kasimir Malewitsch, zu Regelungen im öffentlichen Raum und mehr.
Leonids akademische Erfahrung umfasst das Unterrichten von 4 Architekturstudios an der Chulalongkorn Universität in Bangkok, INDA Fakultät für Architektur (außerordentlicher Professor). Zusammen mit Blanca Garcia Gardelegui und einer Gruppe von Studenten des 4. Jahrgangs gründete er das Forschungs- und Designstudio „Very Welcome“, das eine kritische Wahrnehmung des konventionellen Tourismus und der touristischen Infrastruktur und ihres Einflusses auf die lokale Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft entwickelt. Begleitet wurde das Studio von einer umfassenden Recherche zu den einzigartigen urbanen und architektonischen Bedingungen in Bangkok, was als Grundlage für die kommende Publikation „Architecture reading Aid Bangkok“ dient. Neben der Universität war Leonid Leiter mehrerer Architektur-Workshops: AA Visiting School, Workshop an der Universität Antwerpen, Strelka Institute Workshop, Hello Wood Hungary, Design Build (Bangkok) und mehr. Leonid hielt öffentliche Vorträge über seine Arbeit an der ETH Zürich, dem Schweizer Architekturmuseum, der Kotor Summer School in Montenegro, der Moskauer Architekturschule, der Biennale von Venedig, dem Moskauer Architekturinstitut und anderen.